Presse Spielberichte vom 05.11.2017

Spielberichte auf Fupa.net vom 05.11.2017 (Quelle: https://www.fupa.net/berichte/bezirksliga-schwarzwald-tus-bonndorf-unterliegt-beim-fc-koen-1026858.html)

Vier Minuten nach der Hochemminger Führung gleicht Alexander Winter für den SV Hölzlebruck aus. Marcel Waldvogel (Nr.15) gratuliert. | Foto: Wolfgang Scheu

 

TuS Bonndorf unterliegt beim FC Königsfeld

Hölzlebruck muss sich mit 1:1 begnügen
 

Es war ein gefühlter Wintereinbruch, der die Bezirksliga-Fußballer am Sonntag mit einem Temperatursturz eiskalt erwischte. So fiel es vielen Kickern schwer, am Ball vor fröstelnden Zuschauern Betriebstemperatur zu erreichen. Während Aufsteiger Geisingen mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Immendingen die Tabellenführung verteidigte, gab es für die Bonndorfer Fußballer ein bitteres 1:2 in Königsfeld. Der SV Hölzlebruck erkämpfte zu Hause ein 1:1 gegen Hochemmingen.

DJK Donaueschingen II - FC Gutmadingen 1:2
In einer engen Partie waren es die Gastgeber, die mit dem Halbzeitpfiff durch Mayer in Führung gingen. Bis dahin hatte Gutmadingen kaum etwas zugelassen, auch nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gäste auf ihre Abwehr verlassen und vorne stach nun in Person von Manuel Huber auch die Offensive. Mit zwei Treffern binnen zehn Minuten sorgte der Angreifer für die Wende. In der Schlussphase warf die DJK alles nach vorne – vergeblich.

Schiedsrichter: Scheffler (Furtwangen) - Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 Mayer (44.), 1:1 M. Huber (65.), 1:2 M. Huber (74.).

SV Geisingen - SV 1920 TuS Immendingen 2:1
Immendingen erwischte einen super Start und überraschte den Tabellenführer: Marcel Winkler tauchte frei vor dem SVG-Tor auf und traf im zweiten Versuch (9.). Geisingen drehte dann auf, verpasste per Elfmeter aber den Ausgleich. Dieser fiel so erst in der zweiten Halbzeit. Dem Treffer von Simon Federle (53.) folgte nur wenig später das 2:1 durch Johannes Amann (57.). Danach ließ Geisingen einerseits nichts zu und hatte andererseits noch mehrmals die Möglichkeit, einen höheren Erfolg herauszuschießen.


Schiedsrichter: Demattio (Vöhrenbach) - Zuschauer: 160 
Tore: 0:1 Winkler (9.), 1:1 Federle (52.), 2:1 Amann (54.)

 

SV Hölzlebruck - FC Hochemmingen 1:1
Hölzlebruck überzeugte gegen den Tabellenzweiten mit einer starken Leistung der eigenen Abwehr, da aber auch die Defensive der Gäste stark agierte, spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab. Torraumszenen blieben so Mangelware, meist sorgten lediglich Distanzschüsse für Halbchancen. Wenn es dann doch mal gefährlich wurde, wie in der 13. Minute, dann fehlte das nötige Quäntchen Glück. Hochemmingens Julian Künstler traf nach einer Ecke freistehend per Kopf den Ball nicht richtig, auf der anderen Seite scheiterte der Hölzlebrucker Maik Straub (26.) mit einem satten Distanzschuss. Wie aus dem Nichts gelang den Gästen  der Führungstreffer. Nach  schönem Pass durch die Schnittstelle tauchte Pascal Heinig frei vor dem HSV-Tor auf und  drosch den Ball gekonnt ins lange Eck. Hölzlebruck kam aber noch vor dem Seitenwechsel zurück, Jan Grießhaber flankte mustergültig nach innen, dort ließ Henrick Sorgius den Ball für Ali Winter durch und dieser schob aus fünf Metern  zum 1:1 ein. In der zweiten Halbzeit gelang beiden Mannschaften im Angriff nichts mehr.


Schiedsrichter: Matosevic (Schwenningen) - Zuschauer: 50 
Tore: 0:1 Heinig (41.), 1:1 Winter (45.).

 

FC Königsfeld - TuS Bonndorf 2:1
In einer mäßigen Partie überzeugten beide Mannschaften lediglich durch ihren Kampfgeist. Königsfeld erspielte sich ein klares Chancenplus. Beim Pausenpfiff stand es dennoch nur 1:1, da die  Bonndorfer eine ihrer wenigen Möglichkeiten nutzen konnten. Mitte der zweiten Halbzeit hatte der TuS eine gute Phase, konnte hieraus aber kein Kapital schlagen. Stattdessen kam Königsfeld  zum 2:1.


Schiedsrichter: Neumann (Rottweil) - Zuschauer: 80 
Tore: 1:0 Zepf (21.), 1:1 Bernhart (38./FE), 2:1 Lehmann (70.).

 

SG Riedböhringen/Fützen - FV Tennenbronn 0:3
Die Gäste diktierten von Beginn an das Spielgeschehen. Die SG konnte von Glück reden, die erste Viertelstunde unbeschadet überstanden zu haben. Dies reichte jedoch nicht, denn nun traf Tennenbronn binnen vier Minuten zweimal und hatte die Partie somit im Griff. Danach sahen die Zuschauer viel Ergebnisverwaltung und wenig Fußball, lediglich Manuel Hilser sorgte nach der Pause mit dem Treffer zum 3:0 für Sehenswertes.


Schiedsrichter: Teufel (Konstanz) - Zuschauer: 80 
Tore: 0:1 Moosmann (16.), 0:2 Broghammer (20.), 0:3 Hilser (54.).

 

SG Riedösching. / Hondingen - SV Überauchen 3:4
Die Gäste legten einen furiosen Start hin und führten  nach etwas mehr als einer halben Stunde mit 3:0. War das der sichere Sieg? Mitnichten, zunächst verkürzte Riedöschingen noch vor dem Seitenwechsel, dann eröffnete die SG die zweite Halbzeit mit dem Anschlusstreffer. Die Überauchener wirkten verunsichert, kamen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und kassierten dann auch noch den Ausgleich. Übermütig drängten die Gastgeber auf den Führungstreffer und wurden prompt ausgekontert. Anschließend stand Überauchen gut und brachte den Sieg über die Zeit.


Schiedsrichter: Pacher (Brigachtal) - Zuschauer: 100 
Tore: 0:1 Metzdorf (7.), 0:2 Kleiser (16.), 0:3 Weets (35.), 1:3 Bäurer (43.), 2:3 Cichi (48.), 3:3 Schmid (65.), 3:4 Kleiser (69.).

 

FV Marbach - FC Brigachtal 2:1
Marbach führte zur Pause souverän, lediglich mit der Chancenverwertung konnte man nicht zufrieden sein. Dennoch hatte man im Derby alles im Griff, dies änderte sich erst mit dem Platzverweis. Nun hatte Brigachtal optisch mehr vom Spiel, doch der FVM kam per Konter zum 2:0 (70.). Als die Gäste auf 1:2 verkürzen konnten, wurde es hektisch, die Gastgeber hielten jedoch dem Druck stand und retteten den knappen Vorsprung über die Zeit.


Schiedsrichter: Dracic (Villingen) - Zuschauer: 250 
Tore: 1:0 Kohlermann (6.), 2:0 Manjang (70.), 2:1 Waller (80./FE). GR: Marbach (60.).

 

FC 1932 Pfaffenweiler - FC Dauchingen 6:1
Während Pfaffenweiler von Beginn an den Ton angab, rannten die  Dauchinger nur hinterher. Die Gastgeber ließen dabei den Ball gut laufen und nutzten ihre Möglichkeiten effizient. Nach Wiederbeginn ließ man es dann erstmal ruhiger angehen, Dauchingen machte aber keine Anstalten, sich nochmals aufzubäumen, stattdessen erhöhte der FCP am Ende nochmal den Druck und trieb das Ergebnis in die Höhe.


Schiedsrichter: Erath (Villingen) - Zuschauer: 110 
Tore: 1:0 Baumhäckel (10.), 2:0 Simon (16.), 3:0 Herbst (34.), 4:0 Herbst (74.), 5:0 Merz (77.), Merz (81.), 6:1 Maherovych (85.).